Springe zum Inhalt

Aktuelles

  • Ja, wir sind ein Imkerverein und halten Bienen.
  • Ja, wir sind neben dieser Homepage  auch auf Instagram und Facebook
  • Ja, wir zeigen Bilder und Filme

Aber – das ist wirklich gruselig

Biene am Zug - Imkerslüüd voll in Äktschn

"Was soll das denn?"fragt sich manch Reisende*r auf dem Bahnhof in Bad Oldesloe. Mit diesen Schildern haben wir etwas Gliederung in das Gelände zwischen Gleis 4 und 5 gebracht, denn wir haben gepflanzt und gesät auf dem landschaftlich gestalteten Gelände. Durch die "Dünen" und Senken gibt es unterschiedliche Sonneneinstrahlung, wechselnde Luftbewegungen, trockene und feuchte Bereiche, kurzum: es entstehen Mikroklimate. Diese werden von verschiedenen Pflanzen und Tieren besiedelt, es bildet sich Diversität. Wenn wir jetzt noch den Untergrund vielseitig gestalten, indem wir Steinaufbauten, Geröllhalden, Wurzelwerk und Tümpel unterbringen, entstehen weitere Lebensräume für Pflanzen- und Tierarten. Und weil wir betreuenden Imker*innen nicht bereits Bearbeitetes zertreten wollen, ist diese Ausschilderung zur Orientierung nötig. Sie wird später durch einen "Lehrpfad" ergänzt, sodass wir Führungen anbieten können, die Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln, und Anregungen für eigene Gartengestaltung im naturnahen Sinne geben können.

Und was ist mit den Bienen? Nun, Solitärbienen, die nur geringen Flugradius haben und im Sand oder Röhren ihren Nachwuchs unterbringen, sollen auf dem Gelände mit Nisthilfen unterstützt werden. Die bauen wir in die Landschaft ein. Die geplanten Tümpel werden auf dem unverschatteten Gelände das nötige Wasser bereithalten.

Wir wollen das Frühjahr für den Start in den großflächigen Pflanzenbewuchs nutzen. Die DB hat unser Projekt nicht nur mit dem Gelände, sondern auch mit Mitteln für seine Herrichtung und Bepflanzung möglich gemacht. Unser Dank gilt auch der Baufirma Kastrati, die mit dem maschinellen Einsatz weit über das Vereinbarte hinaus uns unterstützt hat. Nicht zu vergessen unsere Landschaftsarchitektin Dagmar Stucke, die das Gelände geplant und im unermüdlichen Einsatz seine Gestaltung vorangebracht hat. Nicht unerwähnt bleiben darf unsere Planungs- und Organisationsgruppe BhfOD, die im Verein das Projekt steuert und zur Mitarbeit motiviert (siehe Biene am Zug).

Was jetzt noch fehlt? Wir suchen dringend Sponsoren, die uns eine weitere Bepflanzung des ca. 1900m² großen Geländes mit ortsüblicher Vegetation ermöglichen.

Wulfhard Matzick, 1. Vorsitzender

Mit uns

ganz entspannt imkern

Foto: W.Matzick

Nur gut ausgebildete Imker

sichern

das Überleben unserer Bienen

Aus der von uns Menschen geformten Landschaft verschwinden erschreckend viele Tier- und Pflanzenarten, weil sie mit der Umgestaltung nicht zurechtkommen. Davon sind auch unsere Honigbienen betroffen. Da wir die Landschaft nicht in eine ursprüngliche Form zurück gestalten können, müssen wir unseren Bienen beim Überleben sachgerecht helfen. Nun kommt die Veränderung des Klimas hinzu, was für die Tiere bedeutet, mit stark wechselnden Wetterverhältnissen klarzukommen. Verkürzte Sommer, längere Herbstzeiten, früher einsetzendes Frühjahr und milde Winter sind Veränderungen, die auf die Entwicklung der Honigbienenvölker - aber auch auf Solitärbienen und andere Insekten - massiven Einfluss ausüben. Eine weitere Bedrohung sind Krankheiten und Parasiten, die rechtzeitig erkannt und behandelt werden müssen. Und schließlich ernten wir mit dem Honig ein Lebensmittel, mit dessen Gewinnung Anforderungen zu erfüllen sind.

Die Zeiten, in denen man Bienen nur als Insekten betrachtete, wobei es auf Verlust einzelner nicht ankam, sind vorbei. Heute begreifen wir den Bien als großen Organismus, der nur unverletzt in seiner Gesamtheit existieren kann. Das Wissen über unsere Bienen hat enorm zugenommen und zu einer starken Veränderung der Imkerei geführt.

Daher treffen wir uns jeden 3. Donnerstag im Monat zum informativen Austausch und einem Fortbildungsthema, zu dem wir Gäste herzlich willkommen heißen. Wir sind dem Restaurant "Zum Kamin" in Bad Oldesloe für seine Bewirtung und die Möglichkeit, mit zeitgemäßem Medieneinsatz unsere Mitglieder zu schulen, sehr dankbar.

Neben den Treffen informieren wir an unseren Ständen auf dem Wochenmarkt, an Weihnachtsmärkten und Rassegeflügelausstellungen "Rund um die Biene", wobei wir für alle Sinne Erlebnisse bereithalten. Diese Ausstellungen dienen in erster Linie der Information über das faszinierende Insekt Biene und werden von Besucher*innen unseres Standes freudig angenommen.

Innerhalb unseres Vorstandes kümmern wir uns arbeitsteilig um verschiedene Bereiche. Neben den üblichen ist die besondere Betreuung der Imkeranfänger*innen zu erwähnen, die über eine "SIGNAL"-gruppe in ständigem Kontakt stehen, sowohl bei ihren Bienen direkt oder auf dem Anwesen unseres Imkerfreundes Eckart Mayer geschult werden. Weitere Informationen vermitteln wir über diese Homepage, die ständig aktualisiert auch von Nichtimkern besucht wird. Zusätzlich gibt es mindestens einen Mitgliederbrief im Monat. Erwähnenswert sind ebenfalls Veranstaltungen, wie unsere jährliche Tages-Imkerreise mit dem Bus und das Sommersfest, die die Gemeinschaft stärken.

Im Jahr 2023 haben wir in jeden 1. Mittwoch im Monat eine ZOOM-Sitzung abgehalten, auf der wir uns zu aktuellen Problemen am eigenen Bienenstand austauschen und beraten. Anfänger wissen oft nicht, welche Geräte man anschaffen sollte. Hier ist Hilfe nötig, die Fehlkäufe verhindert. Die Hersteller imkerlichen Zubehörs haben immer noch nicht begriffen, dass zum Verkauf auch Beratung und Infomaterial gehört. Aus dem Internet herunter zu ladende pdf-Betriebsanleitungen und Beipackzettel sind kein Standard in dieser Branche.

Als Imkerverein An der Trave e.V. sind wir Mitglied im Imkerverband Hamburg e.V. und damit auch im Deutschen Imkerbund e.V. (DIB). Somit haben wir Zugang zur Fort- und Weiterbildung, Imkermessen und zu einer Versicherung. Sie ist wichtig, wenn Menschen bei unserer Bienenhaltung zu Schaden kommen oder wir Verluste in der Imkerei erleiden.

Wir vom Imkerverein An der Trave e.V. - Bad Oldesloe und Umgebung

  • Haben ein offenes Ohr für alle, die einen Rat beim Imkern brauchen
  • geben gern Antworten zu Fragen "Rund um die Biene"
  • freuen uns über alle, die mit ihrem Eintritt unseren Verein verstärken wollen

Wulfhard Matzick, 1.Vorsitzender