Springe zum Inhalt

Am Bienenstand

 Der März

Foto: W.Matzick

Foto: W. Matzick

Ab welcher Außentemperatur liefern die Blüten Nektar und Pollen?

Zu dieser Frage liest man ganz verschiedene Antworten. Da kommt es auf die Höhenlage an, auf die Luftfeuchtigkeit, auf den Sonnenschein und auf den Wind. Und natürlich auch, welche Pflanzen in der Umgebung blühen. Manchmal behauptet man auch, dass die Temperatur über 10°C liegen muss, sonst ginge gar nichts.

Erst einmal sind die Bedingungen für die Pflanzen Voraussetzung: Sonnenschein, damit die Fotosynthese flott abläuft und die Drüsen Nektar produzieren können. Genügend Wasser muss im Boden verfügbar sein. Die Luftfeuchtigkeit spielt für das Öffnen der Pollensäcke ebenfalls eine Rolle, denn die Pollen dürfen möglichst nicht verkleben. Bio-Chemische Prozesse, und auf denen beruht ja die Fotosynthese, sind temperaturabhängig. Somit sind auch die Dauer der Beleuchtung und die Stärke der Einstrahlung (direkt, Schatten- oder Halbschattenlage) von Bedeutung. Dazu kommt noch, dass manche Blüten sich in ihren Öffnungszeiten an die Flugzeiten ihrer Besucher angepasst haben. Somit stellen wir fest: Es ist ein Faktorengefüge, das die Nektar- und Pollenproduktion bestimmt. Lokal wirken diese Faktorengefüge sehr unterschiedlich, sodass eine generelle Aussage schwer zu treffen ist.

Was bleibt? Hingucken, ob die Bienen Pollen eintragen. Dann haben sie auch Brut. Wiegen, wie sich das Beutengewicht verändert. Verzögert sich die Gewichtsabnahme oder steigt das Gewicht sogar, dann gibt es Nektareintrag. Oder einfach bei ca. 10°C in der Beute nachschauen, ob noch Futterwaben vorhanden sind.

Den Brutraum schieden, alte Pollenbretter entfernen und die Futterwaben an den Rand verbannen, das sind Arbeiten, die nötig werden, wenn die Vegetation im März so richtig loslegt. Meist sind wir gegen April frostfrei und müssen den ersten Honigraum aufsetzen. Ratsam ist das, wenn man auf 1,5 NM oder entsprechender Wabengröße imkert, Buckfastbienen pflegt und den angepassten Brutraum verwendet.

Wulfhard Matzick, 1. Vorsitzender

https://www.mdr.de/mdr-garten/bienen-im-spaetwinter-100.html

--------------------------------unterm Strich------------------------------------------------------------------>

Imkern ist kein Lesen im Kaffeesatz

Wir beobachten, messen nach und ziehen in der Diskussion unsere Schlüsse. Wir sind offen für verschiedene Methoden der Bienenhaltung.

Wir lassen niemanden ratlos

Unsere Treffen sind jeden 3. Do in Oldesloe in "Zum Kamin"

Wir sind über SIGNAL immer in Kontakt

Wir tauschen uns jeden 1. Mi über ZOOM aus

Wir betreuen ganz konkret und direkt

Unser Ansprechpartner: Eckart Mayer eckartmayer@web.de

Tel. 04536 891221
Mobil 0171 4745843

Wir sind alternativlos:

Imkerverein An der Trave e.V.

Imkerverein an der Trave e.V.
Imkern in der Segeberger Beute DNM nach Eckard Moßner
Auch unser Imkerkollege Eckard Moßner, Grabau teilt seine langjährigen Erfahrungen erfolgreichen Imkerns mit der Segeberger Beute DNM mit:                 Das BienenjahrE.M